Unwetter und Tornados

Aufräumarbeiten haben begonnen

  • Lesedauer: 2 Min.
Berlin (dpa) - Einen Tag nach den schweren Unwettern und Tornados haben in Deutschland die Aufräumarbeiten begonnen. In der Nacht zum Dienstag blieb es verhältnismäßig ruhig. Regen und Unwetter gab es vor allem in der Mitte Deutschlands. Die Gewitter brachten aber kaum Erfrischung. Immerhin sank die Waldbrandgefahr nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) spürbar. Laut Vorhersage des DWD kehrt bereits am Mittwoch die große Hitze mit neuen Wärmegewittern zurück, am Donnerstag gibt's eine kurze Abkühlung. Doch schon das Wochenende wird wieder knackig heiß. "Wir haben derzeit eine Wetterschaukel", sagte DWD-Meteorologe Helmut Malewski. Fast ohne Bewegung liege heiße Luft über Deutschland, ab und zu dringe kühlere Luft aus Nordwesten vor. Treffen heiße und kühle Luftmassen aufeinander, entstehen Gewitter, die vorübergehende Abkühlung bringen, bevor das Ganze von vorne losgeht.

Fast überall hatten sich am Montag Gewitter entladen, die in weniger als einer Stunde stellenweise 25 bis mehr als 50 Liter Regen pro Quadratmeter brachten. In Thüringen registrierte der DWD 58 Liter pro Quadratmeter auf dem Kleinen Inselsberg. Örtlich fiel Hagel, und vielerorts gab es Sturmböen. Allein in Franken entstanden Sachschäden von mehreren 100 000 Euro.

Auf der Düne vor Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland waren bei einem Tornado elf Menschen verletzt worden. Auch auf Sylt fegte in Hörnum ein Wirbelsturm über ein Zeltlager hinweg. Mindestens drei Menschen waren bei Unwettern in Niedersachsen und Nordrhein- Westfalen ums Leben gekommen.

Die Hitzewelle wird allmählich zum Problem für Kohle- und Kernkraftwerke. Das ergab eine dpa-Umfrage bei Behörden und Betreibergesellschaften. Reaktoren müssen mit gedrosselter Leistung arbeiten, wenn ihr Kühlwasser die Flüsse zu sehr aufheizen würde. Das Atomkraftwerk Brokdorf in Schleswig-Holstein musste bereits am Montag wegen der Hitze für drei Stunden seine Leistung um 50 Megawatt drosseln. In warmem Wasser ist der Sauerstoffgehalt sehr niedrig - im schlimmsten Fall droht ein Fischsterben.

Wegen der Klimaanlagen-Probleme in Fernzügen bereitet die Bahn eine Wiedergutmachung für hitzegeplagte Fahrgäste vor. Betroffene Reisende sollen unbürokratisch entschädigt werden, wie der bundeseigene Konzern auf seiner Internetseite mitteilte. Dafür würden Kunden gebeten, Kontakt zur Bahn aufzunehmen, etwa per E-Mail an hitzewelle@deutschebahn.com.


#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal