Handfeste Geschäfte und neue Gespräche

Durchwachsene Bilanz des EU-Brasilien-Gipfels / Zusammenarbeit bei Agrotreibstoff vereinbart

  • Gerhard Dilger, Porto Alegre
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Brasilien, die Europäische Union und Mosambik haben ein umstrittenes Agrosprit-Dreiecksgeschäft in die Wege geleitet. Am Rande des Gipfeltreffens zwischen der EU und Brasilien in Brasília am Mittwoch wurde eine Erklärung über die »nachhaltige Entwicklung von Bioenergie« in dem afrikanischen Land verabschiedet. Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva sieht in solchen Projekten auch einen Beitrag zur Armutsbekämpfung.

Eine trilaterale Arbeitsgruppe soll Mosambiks »Potenzial für die Entwicklung von Bioenergie« ermitteln und entsprechende Projekte ausarbeiten, die mit öffentlichen und privaten Investitionen umgesetzt würden. Eine ähnliche Zusammenarbeit sei mit anderen afrikanischen Staaten geplant, hieß es. »Wir werden den Ausstoß von Treibhausgasen verringern sowie durch Finanzhilfen und den Transfer sauberer Technologien das Wachstum in Entwicklungsländern beschleunigen«, sagte Lula da Silva.

Brasilianische Zucker- und Ethanolfir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.