»Kritische Urteilsfähigkeit ins Zentrum stellen«

Saarland: Politikwissenschaftler Wolf-Dieter Narr war erster Gast einer Debattenreihe zum Zustand der deutschen Hochschulen

  • Oliver Hilt, Saarbrücken
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vor dem Hintergrund der Bildungsstreiks 2010 hat die Peter Imandt Gesellschaft (Rosa Luxemburg Stiftung, Regionalbüro Saarbrücken) eine Debattenreihe zur Situation deutscher Universitäten gestartet.

Unter der Moderation der saarländischen Bundestagsabgeordneten Yvonne Ploetz (LINKE) soll mit ausgewiesenen Experten und im Dialog mit Publikum in einer Debattenreihe der »Zustand der Hochschulen kritisch abgeklopft« und die Ergebnisse in die Arbeit der Linksfraktion im Bundestag eingebracht werden. Den Auftakt machte der Politikwissenschaftler und ehemalige Dozent an der Freien Universität Berlin, Wolf-Dieter Narr.

Bachelor ist Verdummung durch Auswendiglernen, die Hochschulen sind technokratisch normierte Lernfabriken und an den Universitäten herrscht eine »erschreckende Leere« über die Vorstellung, wie sie eigentlich sein müssten. Vernichtender konnte die Kritik zum Auftakt kaum ausfallen. Dabei stellte Narr die aktuelle Entwicklungen wie die Einführung von Bachelor und Master in Zusammenhang mit einem seiner Beobachtung nach schon länger andauernden Prozess, in dem die Logik der »Schmalspurökonomisierung viel perfekter als jemals vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.