Hamas fordert Intifada mit Schiffen

Von Libyen gecharterter Frachter mit Hilfsgütern lief in ägyptischen Hafen Al-Arisch ein

Die im Gaza-Streifen herrschende Hamas-Organisation hat dazu aufgerufen, trotz aller Warnungen Israels noch mehr Schiffe auf die Fahrt zum Gaza-Streifen zu schicken.

Gaza (dpa/ND). Internationale Solidaritätsgruppen sollten ihre Bemühungen zur Aufhebung der israelischen Blockade des Gaza-Streifens fortsetzen, teilte die Hamas am Donnerstag in Gaza mit.

Hamas-Führer Ismail Hanija hatte am Mittwochabend bereits gefordert, dass Israel die Blockade nicht nur lockert, sondern ganz aufhebt. Flottillen aus arabischen und islamischen Ländern könnten dabei helfen, auf das Leid der Palästinenser im Gaza-Streifen aufmerksam zu machen, sagte Hanija.

Die Hamas warf Israel »Piraterie« in internationalen Gewässern vor, weil es das von Libyen gecharterte Hilfsschiff »Amalthea« dazu gezwungen hatte, im ägyptischen Hafen Al-Arisch einzulaufen.

Israel hatte die zwölfköpfig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.