Experte: Hitze steigert aggressives Verhalten

FU-Psychologe empfiehlt mediterranen Lebensstil

(dpa). Arbeiten nur am frühen Morgen und am späten Nachmittag, dazwischen eine lange Siesta – der Lebensrhythmus, den Spanier, Griechen und Italiener vormachen, könnte aus Sicht des Berliner Gesundheitspsychologen Peter Walschburger im Sommer auch für Deutsche sinnvoll sein. »Wegen der zunehmenden Mediterranisierung des Klimas lohnt sich ein Blick in die Mittelmeerländer«, sagte der Professor der Freien Universität am Donnerstag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Dort hätten die Menschen gelernt, mit der Hitze umzugehen. Hierzulande hingegen verursache sie vor allem in Großstädten häufig eine gereizte Stimmung und Aggressionen.

»Normalerweise haben wir jetzt ein wun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.