Werbung

Geopfert

Tobias Riegel will Bewegung in der Drogenpolitik

  • Lesedauer: 2 Min.

Alle Jahre wieder wird Toter gedacht, deren Ableben mit ein bisschen weniger Ideologie in den Köpfen der Entscheidungsträger wahrscheinlich hätte verhindert werden können. Denn der gestern auch in Berlin wieder begangene bundesweite Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige verdeutlicht das auf dem Rücken Suchtkranker ausgetragene Versagen der autoritären Drogenpolitik immer wieder neu. Restriktionen verhindern seit Jahrzehnten weder den offenen Drogenverkauf, noch die öffentliche Verelendung, noch die Korrumpierung von Zoll, Polizei und Justiz, ohne die der tägliche schwunghafte Drogenhandel auf unseren Straßen unmöglich wäre.

Stattdessen stattet das Drogenverbot internationale Kartelle mit beispielloser Macht aus, werden Leib und Leben der Süchtigen durch gestrecktes Heroin bedroht und Opfer von Verteilungskämpfen provoziert. Nicht auszudenken, welch großartige Therapien und Präventionskampagnen man mit den einer nutzlosen Polizeistrategie geopferten Milliarden finanzieren könnte.

Zwei gute Nachrichten gibt es aber zum Thema: Erstens ist die Zahl der Drogentoten von 2009 mit 157 weiterhin rückläufig. Zweitens hat Berlins Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher (LINKE) gestern mit dem 1. Oktober ein definitives Datum für den Beginn der Heroinabgabe auf Rezept verkündet.

Auch im Zusammenhang mit der Aufregung um Drogen verkaufende Kinder ist das eine wichtige Botschaft. Denn Eigentümer eines Rezeptes für reinen Stoff fallen als Kunden für die genötigten Nachwuchsdealer schon mal aus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal