Baugewerbe: Umsatz eingebrochen

  • Lesedauer: 1 Min.

Wiesbaden (dpa/ND). Auf dem Bau in Deutschland brummt es nicht mehr so prächtig wie noch im vergangenen Jahr. Das Baugewerbe verzeichnete in den ersten fünf Monaten 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Umsatzeinbruch von 9,5 Prozent auf 24,4 Milliarden Euro. Das berichtete das Statistische Bundesamt am Freitag. Der Auftragseingang wuchs dagegen von Januar bis Ende Mai im Vergleich zu 2009 um 5,6 Prozent.

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2007 waren noch 26,8 Milliarden Euro in die Kassen der Bauunternehmen geflossen. Im gleichen Zeitraum 2008 wuchs der Umsatz auf 29,3 Milliarden Euro und fiel auch in den ersten fünf Monaten 2009 mit 27,0 Milliarden Euro noch hoch aus. Nun allerdings rutschte die Branche auf das Niveau von 2006 ab. Die Beschäftigtenzahl sank um 0,9 Prozent auf 683 000 Menschen. Foto: dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -