Nazi-Parolen entfernt

LINKE säubert Oberschöneweide von Graffiti

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Die LINKE in Treptow hat am Mittwochabend mit einer Putzaktion Nazi-Schmierereien in Oberschöneweide entfernt. Anlass für die Aktion seien die in der Nacht vom 5. zum 6. August gesprühten Propaganda-Parolen von »Nationalen Kräften«, hieß es gestern in einer Mitteilung.

Im gesamten Kiez um die Wilhelminenhofstraße und im Kranbahnpark seien rechte Parolen auf die Bürgersteige, die Wände, Sitzbänke und Brückengelände gesprüht worden. »Wir werden nicht zulassen, dass in Treptow Menschen, die nicht in das verschrobene Weltbild der Nazis passen, vertrieben werden oder in Angst leben müssen«, sagte Martin Westendorf von der LINKEN Oberschöneweide.

Viele Schmierereien seien bereits zuvor von Anwohnern übermalt worden. Es bleibe zu hoffen, dass »sich parteiübergreifend, alle demokratischen Kräfte dem braunen Mob weiterhin entgegenstellen«, so die Linkspartei.

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.