Werbung

Schriftzeichen aus Ziegenhals gesichert

Freundeskreis erhielt Literatur, KPD-Plakate und andere Dinge aus abgerissener Thälmann-Gedenkstätte

Die Ehrenmauer mit den Schriftzeichen lange vor dem Abriss
Die Ehrenmauer mit den Schriftzeichen lange vor dem Abriss

Die Ehrenmauer der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte Ziegenhals wurde ebenso wie das Gebäude abgerissen. Dem Freundeskreis der Gedenkstätte ist es jedoch nach eigenen Angaben gelungen, die Schriftzeichen von der Mauer zu sichern. Der private Eigentümer des Areals, der für den Abriss verantwortlich sei, habe die Schriftzeichen übergeben müssen, erklärte der Freundeskreis-Vorsitzende Max Renkl gestern.

Außerdem habe man weitere Dinge aus der Gedenkstätte, darunter die Gedenktafel von der Ehrenmauer sowie Literatur, Postkarten und zahlreiche Nachdrucke politischer Plakate der KPD erhalten. Außerdem habe man auch Gegenstände aus dem einstigen Thälmann-Gedenkzimmer im Berliner Karl-Liebknecht-Haus bekommen. Diese Gegenstände seien dem Freundeskreis Anfang der 90er Jahre geschenkt worden. Gegenwärtig befinden sich die genannten Stücke zu einem Teil im Büro des Freundeskreises in Niederlehme, erzählte Renkl. Das Übrige habe ein Vorstandsmitglied zu sich genommen, das über den notwendigen Platz verfüge.

Der Freundeskreis möchte die Materialien für eine Wanderausstellung verwenden. Es sei auch denkbar, sie für eine »Zwischenlösung« zur Verfügung zu stellen, sagte Renkl. Man bleibe jedoch bei der Forderung, am Ende die Gedenkstätte am authentischen Ort wieder aufzubauen. Der Freundeskreis drängt nach wie vor darauf, das gesamte Inventar der Gedenkstätte und auch das Boot »Charlotte« zu erhalten. Diese Dinge hatte der private Eigentümer des Gedenkstättengeländes der Stadt Königs Wusterhausen überlassen.

Am Sonntag um 11.30 Uhr gibt es vor dem einstigen Standort der Thälmann-Gedenkstätte die traditionelle Kundgebung. Anlass ist die Ermordung des KPD-Vorsitzenden 1944 im KZ Buchenwald. Bereits um 10 Uhr wollen sich Genossen der Linkspartei bei einem Arbeitseinsatz auf dem Hof der Karl-Marx-Straße 31 in Niederlehme um das dort abgestellte Boot »Charlotte« kümmern. Mitglieder des Freundeskreises möchten sich daran beteiligen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal