Bald steht die Straßenbahn

dbb bereitet Streik im Nahverkehr in Bayern vor

  • Lesedauer: 2 Min.

München (dpa/ND). Die Streikpläne des Deutschen Beamtenbundes (dbb) für die kommunalen Verkehrsbetriebe in Bayern werden konkreter. Die Urabstimmung sei für den 1. bis 6. September geplant, sagte der zweite Vorsitzende der dbb tarifunion, Willi Russ, am Donnerstag in München. Er rechne mit einem deutlichen Ergebnis und einem Arbeitskampf im Anschluss. Der Kommunale Arbeitgeberverband Bayern kritisierte die Streikpläne scharf.

Am vergangenen Freitag hatten ver.di und die Arbeitgeber eine Tarifeinigung erzielt, wonach die Beschäftigten 3,5 Prozent mehr Geld erhalten sollen. Diese Einigung trägt der dbb nicht mit und erklärte die Verhandlung für gescheitert. Der Beamtenbund fordert insgesamt fünf Prozent mehr Gehalt und eine Arbeitszeitanrechnung der Leerzeit zwischen den Schichten. Außerdem möchte er eine Ausweitung der Nachtschichtzulage auf 20 bis 6 Uhr, statt wie bisher 21 bis 5 Uhr, durchsetzen.

»Unverantwortlich und unangemessen«, nannte der Geschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes im Freistaat die Pläne. Er halte das vorgelegte und von ver.di akzeptierte Angebot für positiv und ausreichend. Von einem Streik dürften vor allem große Städte wie München, Nürnberg und Augsburg betroffen sein. Auch ein Streik während des Oktoberfestes in München sei denkbar. Nach Angaben von Russ ist im dbb die Mehrzahl der ÖPNV-Fahrer in München und Nürnberg organisiert. Wir haben den Schlüssel aber nicht in der Hand: Es muss ein neues Angebot her«, sagte Russ an die Adresse der Arbeitgeber.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal