Werbung

Menschen zwischen Polo und Marmelade

Das Fernsehereignis »20 mal Brandenburg« zeichnet ein Gemälde von Land und Leuten

Fünf Stunden lang zeigt der rbb am Freitag Dokumentarfilme über Brandenburger und er startet damit zur besten Sendezeit. Er habe es kaum glauben können, als der rbb Anfang des Jahres mit diesem Gedanken an ihn herangetreten sei, erzählt Andreas Dresen. »Wie lange habe ich keinen Dokumentarfilm mehr kurz nach acht im Fernsehen gesehen?«

Der mit Preisen verwöhnte Regisseur ist künstlerischer Leiter des Projektes »20 mal Brandenburg«. In 20 Streifen, ein jeder 15 Minuten lang, stellen Filmemacher wie Rosa von Praunheim, Uli Gaulke und Andreas Kleinert Land und Leute vor. Gemeinsam haben die einzelnen Dokumentarfilme zunächst einmal nur den Drehort: das Land Brandenburg. Aus den einzelnen, auch in der Qualität sehr unterschiedlichen Ausschnitten, entsteht dann aber ein Gemälde, an dem beinahe nichts zu fehlen scheint. Von der Geburt bis zum Tod ist alles dabei. Den Abschluss bildet das Porträt eines Bestatters im uckermärkischen Brüssow.

Zu den stärksten Filmen zählt »Gestern, heute, übermorgen« von Bettina Blümner. Sie zeigt Steffen, der im Freizeitparadies Tropical Islands in Brand die Pflanzen pflegt. Seine Eltern hatten in der DDR eine Gärtnerei mit 15 Beschäftigten. Halb verfallen stehen die Gewächshäuser noch da. Steffen sieht es als seine Aufgabe, sie abzuräumen – pleite, vorbei, und die Partnerin ist auch weg.

In »Fortschritt E 541« von Heike Hartung bleibt es die Aufgabe des 16-jährigen Max, den Großvater davon zu überzeugen, dass die Tage des so lange verlässlichen Mähdreschers aus dem Kombinat Fortschritt Landmaschinen nun doch gezählt sind, dass ein neues, modernes Gerät für den Bauernhof her muss.

»Im Garten« von Thomas Heise beeindruckt mit schönen Einstellungen aus einer Kleingartenanlage in Potsdam. Geredet wird in diesem Stück auch, aber die Worte rauschen vorbei, scheinen wenig Bedeutung zu haben. Dagegen lebt Alice Agneskirchners mit sehr einfachen Mitteln gemachte »Geschlossene Gesellschaft« von den Erinnerungen der alten Menschen, die in einer Kneipe in Wittenberge erzählen, wie es früher war, wie sie sich so fühlen als die ewigen Ossis. Für einen scharfen Kontrast sorgen Jo Goll und Norbert Siegmund mit »Turnier Tango« auf der einen und Jana Kalms mit »Der Geschmack von Brandenburg« auf der anderen Seite. Wohlhabende Leute kaufen sich für ein Poloturnier in Phoeben einen Profispieler aus Argentinien ein. Angela Siebert und Gudrun Fiodorra aus Boitzenburg, einst LPG-Vorsitzende und Konsum-Leiterin, sammeln Wildfrüchte und kochen Marmelade. Am Ende eines verregneten Verkaufstages am Stand freuen sie sich über etwas mehr als 230 Euro Einnahmen.

Irre, was dem 30-jährigen Flüchtling Acha aus Kamerun in Garzau geschieht. Judith Keil und Antje Kruska zeigen es in »Gestrandet«. Bei einem Storchenfest trifft Acha auf den Dorfnazi, lässt sich von dessen Provokationen nicht aus der Ruhe bringen und fast erreicht er, dass der Skinhead ihn akzeptiert.

»20 mal Brandenburg«, rbb, Freitag, 20.15 bis 1.15 Uhr, Wiederholung am Sonntag, 9 bis 13 Uhr

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal