Keine Provokation in der U-Bahn

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Die Organisatoren der heutigen Sozialdemo fühlen sich von der BVG ausgebremst. Denn sie durften nicht im U-Bahn-Fernsehen, dem »Berliner Fenster«, werben. »Das haben wir jedes Jahr gemacht, aber diesmal ist das unerwünscht«, so Sprecher Fred Schirrmacher. Die Absage der Berliner Fenster GmbH lautete schlicht: »In diesem Jahr dürfen wir nicht ›gegen die Regierung‹ setzen!« Denn »Herbstdemonstration gegen die Regierung« lautete die Schlagzeile über dem Spot, der die Fahrgäste mobilisieren sollte.

Schirrmacher sieht das Recht auf freie Meinungsäußerung eingeschränkt und vermutet ein Veto der BVG, doch dort weist eine Sprecherin dies empört zurück. Das Berliner Fenster sei ein eigenständiges privates Unternehmen, man habe auch keinen Einfluss genommen, könne aber die Entscheidung verstehen. Bei der Fenster-Firma verwahrt man sich gegen den Vorwurf der Zensur, man habe lediglich den provozierenden Passus abgelehnt, alles andere wäre gesendet worden. Da ND nichts Pauschales fremd ist, hier der Demo-Slogan komplett: Demonstration gegen die Regierung! Weg mit Hartz IV – das Volk sind wir!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal