Plathe in »Der blaue Engel«

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Der Schauspieler Walter Plathe (»Der Landarzt«) steht ab März kommenden Jahres in dem Theaterstück »Der blaue Engel« als »Professor Unrat« auf der Bühne des Theaters am Kurfürstendamm. Das kündigten jetzt die Woelffer-Bühnen an. Plathe feiert am 5. November seinen 60. Geburtstag. Er ist zurzeit mit seinem Kudamm- Erfolg »Zille« in der Rolle als Berliner »Pinselheinrich« auf Deutschlandtournee.

Die Theaterversion von »Der blaue Engel« stammt von dem Österreicher Peter Turrini nach dem Roman »Professor Unrat« von Heinrich Mann und dem Film »Der blaue Engel« (1930) von Josef von Sternberg, unter Verwendung des Drehbuches von Carl Zuckmayer, Robert Liebmann und Karl Gustav Vollmoeller. Die Verfilmung mit Emil Jannings machte Marlene Dietrich zum Weltstar. Es geht um den alternden und heillos in die »fesche Lola« verliebten, von allen Schülern gefürchteten Gymnasialprofessor Immanuel Raat, genannt Unrat.

»Was mich reizt, ist die Zerrissenheit der Figur«, sagte Plathe. Premiere ist am 6. März.

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.