Demo gegen Rassismus

1000 Menschen erinnerten in Leipzig an Kamal K.

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig (epd/ND). In Leipzig haben am Donnerstagabend nach Polizeiangaben rund 1000 Menschen gegen Rassismus demonstriert. Sie zogen vom Südplatz aus durch die Innenstadt. Anlass für die Protestaktion unter dem Motto »Angst und Trauer überwinden – zusammen gegen Rassismus kämpfen« war der gewaltsame Tod eines 19-jährigen Irakers. Nach Polizeiangaben verlief die Demonstration ohne Störungen.

Kamal K. war in der Nacht zum 24. Oktober in der Nähe des Leipziger Hauptbahnhofs mit zwei Deutschen in Streit geraten. Bei einer anschließenden Messerstecherei erlitt der Iraker so schwere Verletzungen, dass er daran im Krankenhaus starb. Die Staatsanwaltschaft schließt einen fremdenfeindlichen Hintergrund nicht aus.

Zwei Tatverdächtige im Alter von 28 und 32 Jahren wurden unmittelbar nach der Tat festgenommen. Beide seien wegen Körperverletzungen mehrfach vorbestraft. Einer von ihnen sei auch bereits wegen rechtsmotivierter Taten bekannt, hieß es. Am Montag wurde der Iraker, ein koptisch-orthodoxer Christ, in Leipzig beigesetzt.

An diesem Wochenende soll mit mehreren Veranstaltungen in der Leipziger Thomaskirche an den jungen Iraker erinnert werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal