Al Qaida bekennt sich zu Luftpost-Anschlägen

Jagd in Jemen auf Prediger Aulaki

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington (dpa/ND). Die Terrororganisation Al Qaida in Jemen hat sich zu den vereitelten Paketbomben-Anschlägen aus der Vorwoche bekannt. Zugleich habe Al Qaida auf Seiten im Internet weitere Anschläge angedroht und behauptet, auch für den Absturz eines US-Frachtflugzeugs im September in den Vereinigten Arabischen Emiraten verantwortlich zu sein, berichtete die Washingtoner SITE Intelligence Group.

Vor einer Woche waren zwei in Druckerpatronen versteckte Sprengsätze in Luftpostsendungen in den Emiraten und Großbritannien entdeckt worden. Ein Paket war am Flughafen Köln-Bonn umgeladen worden. Die Funde hatten international eine Diskussion um schärfere Kontrollen von Luftfracht ausgelöst.

In Jemen wurde unterdessen die Jagd auf einen im Süden des Landes lebenden »Hassprediger« aus den USA verschärft. Ein Gericht in Sanaa ordnete am Samstag die gewaltsame Festnahme von Anwar al-Awlaki an, der von den USA bereits steckbrieflich »tot oder lebendig« gesucht wird. Nach Dafürhalten von Experten gilt Awlaki, der bis 2002 in einer Moschee i, US-Staat Virginia gepredigt hatte, als Vordenker von Al Qaida auf der Arabischen Halbinsel. Der Mann hält sich angeblich in der Provinz Schabwah in Südjemen versteckt. Erstmals seit Jahren wollen die USA auch wieder Predator-Drohnen gegen Al Qaida einsetzen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal