Strafe für Werbung

Selenzusätze senken Krebsrisiko nicht

Werbung für Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmittel in Massenmedien generell zu verbieten, fordert Phillipp Mimkes von der Coordination gegen BAYER-Gefahren. Bayer war wegen unwahrer Behauptungen in TV-Spots und Zeitungsanzeigen zu 3,3 Millionen Dollar Strafe verurteilt worden, hatte die Produkte aber bis Mai 2010 auf dem Markt gelassen.

Im Werbematerial für Vitaminprodukte der Serie ONE-A-DAY hieß es, dass die Zusätze Selen und Zink das Prostatakrebsrisiko senken können. Die Werbekampagne mit bekannten Baseballstars startete 2005. Zwei Jahre später stellte die US-Medikamentenaufsicht FDA fest, dass Selen das Krebsrisiko nicht senkt. Das National Institute of Health hatte eine auf 12 Jahre angelegte Untersuchung von Vitamintabletten wegen erhöhter Nebenwirkungen vorzeitig abgebrochen. BAYER ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.