Kräftemessen der Politköpfe

Kai-Uwe von Hassels Enkel gewinnt 20. Schachturnier der Politiker / Schily als Star und Zaungast

  • Dagobert Kohlmeyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Den Auftakt des Turniers »Politiker spielen Schach« hatte sich der Organisator Alfred Seppelt anders vorgestellt. Der Ehrenvorsitzende des Berliner Schachverbandes organisierte den beliebten Wettbewerb am Wochenende zum 20. Mal. 56 Abgeordnete und Diplomaten starteten, der Star unter ihnen sollte Otto Schily sein. Aber der frühere Bundesminister ließ sich lange nicht blicken. Politiker müssen manchmal eine Veranstaltung in letzter Minute sausen lassen. So fehlte diesmal der Grünenpolitiker Christian Ströbele, weil er zur Demonstration nach Gorleben gefahren war.

Otto Schily traf aber schließlich doch ein. Das Schachturnier war schon in vollem Gange, er konnte also nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen. Doch Schily setzte sich mit Seppelt an einen Extratisch und spielte mit ihm ein Zwei-Partien-Match. Eine große Traube stand um das Brett herum und verfolgte das Duell. Schily verlor beide Partien, nicht aber seine gute Laune. »Ich spiele l...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.