Erinnerung unter freiem Himmel

Das Mauerstück in der Gedenkstätte Bernauer Straße wird saniert

  • Jutta Schütz, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die marode Original-Mauer an der Bernauer Straße in Berlin soll saniert werden. »Für jedes Teil entwickeln Experten jetzt einen Konservierungsplan«, sagte der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Axel Klausmeier, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Rund 220 Meter Grenz- sowie fast 300 Meter Hinterlandmauer gehören zur Erinnerungslandschaft unter freiem Himmel, die derzeit mit Millionenaufwand ausgebaut wird. Für die Sanierung der Mauerstücke seien Kosten von einer halben Million Euro veranschlagt, sagte Klausmeier vor dem 21. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November.

Wind und Wetter, aber auch die damaligen »Mauerspechte« hätten ihre Spuren hinterlassen, zum Teil seien Stahlarmierungen herausgesägt worden. »Doch das authentische Zeugnis der deutschen Teilung bleibt erhalten«, betonte Klausmeier. Die Herrichtung der Betonsegmente sowie die Erweiterung der Gedenkstätte im Kernbereich sollen bis zum 50. Jahrestag des...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.