Das Siegtor wäre besonders schön

Conny Pohlers vorm Spitzenspiel der Frauenbundesliga: Frankfurt empfängt Potsdam

  • Lesedauer: 2 Min.
Am Sonntag steigt im Frankfurter Stadion am Brentanobad das Spitzenspiel der Frauenbundesliga. Der Tabellenzweite 1. FFC Frankfurt empfängt den Spitzenreiter Turbine Potsdam. FFC-Stürmerin CONNY POHLERS ging bis 2007 für Potsdam auf Torejagd. Vor dem Spiel sprach ND-Reporter PHILIPP ZIELSKE mit ihr über Emotionen, ihr Verhältnis zu Ex-Trainer Bernd Schröder und ihre Rolle als Joker.

ND: Am Sonntag steigt das Spitzenspiel. Schon aufgeregt?
Pohlers: Die Aufregung kommt erst am Sonntag. Immerhin geht es gegen meinen Ex-Verein!

Wie stehen Frankfurts Chancen, das Spiel zu gewinnen?
Sehr gut! Die Tagesform wird entscheiden.

Kann es die Vorentscheidung in der Meisterschaft werden?
Will ich noch nicht sagen. Hamburg und Duisburg können uns noch etliche Punkte klauen.

Beim Hinspiel in Potsdam war die Stimmung sehr hitzig. Wie wird es Sonntag?
Der Potsdamer Trainer Bernd Schröder redet seit Monaten eigentlich nur von diesem Spiel. Sowas überträgt sich auf die Spielerinnen. Ich hoffe, dass alle das Spiel gesund überstehen.

Sie haben lange in Potsdam gespielt. Sind Sie gegen ihren Ex-Klub besonders motiviert?
Ich bin immer motiviert. Ich gebe aber zu: Das Siegtor gegen Potsdam zu schießen, wäre besonders schön!

Trainer oder Trainerin, was ist Ihnen denn persönlich lieber?
Trainer. Ich hab in meinen Vereinen immer unter Männern trainiert. Das Verhältnis zu einem Mann ist einfach ein anderes.

Was muss am Sonntag besser gelingen als beim 1:2 in Potsdam?
Wir müssen einfach unsere Torchancen nutzen. Spielerisch müssen wir uns nicht verstecken.

Wie fühlen Sie sich in der Rolle des Jokers?
Damit bin ich natürlich nicht so zufrieden. Ich will natürlich immer von Anfang an spielen.

Stichwort Nationalmannschaft. Was erhoffen Sie sich von der Frauen-WM 2011 in Deutschland?
Das ist das größte Highlight überhaupt im Frauenfußball der letzten Jahre. Und ich hoffe, dass die Mannschaft nicht so sehr mit dem Druck in dieses Turnier geht. Dann ist hier schon der WM-Titel für Deutschland drin.

Apropos Publikum. Meinen Sie, gegen Turbine kommen noch mehr Fans als die 4300 in der vergangenen Saison?
Ich glaube schon, dass an die 5000 kommen werden. Das hängt aber natürlich am Ende auch einfach nur vom Wetter ab.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal