EU verändert Recht bei Scheidungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel (AFP/ND). Binationale Ehepaare können sich künftig in vielen europäischen Staaten einfacher scheiden lassen. In Deutschland und 13 anderen EU-Ländern können sie in Zukunft wählen, nach welchem nationalen Recht sie sich scheiden lassen wollen, wie die EU-Justizminister am Freitag in Brüssel beschlossen. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger nannte die Einigung »historisch«.

»Deutschland ist besonders interessiert an dieser Verordnung, weil bei uns 2,4 Millionen binationale Ehepaare leben«, sagte die Ministerin. »Das sind 13 Prozent aller Ehen.« Neben Deutschland beteiligen sich auch Frankreich, Österreich, Spanien, Italien, Portugal, Belgien, Luxemburg, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Lettland und Malta an der Neuregelung. Wenn Ehepartner nicht dieselbe Staatsangehörigkeit haben oder im Ausland leben, hat eine Trennung wegen der unterschiedlichen Rechtssysteme in den 27 EU-Staaten bisher teilweise zu großen Schwierigkeiten geführt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal