Jagd auf die große Kristallkugel

Weltcup-Siegerin Magdalena Neuner startet heute in die Biathlon-Saison

  • Lesedauer: 2 Min.

Miriam Gössner war beim ersten Weltcup im schwedischen Östersund mit zwei zweiten Plätzen ein perfekter Ersatz, doch jetzt feiert Magdalena Neuner (Foto: dpa) ihr Comeback. Die Erkältung ist überwunden, die Doppel-Olympiasiegerin und neue Anführerin des deutschen Biathlon-Teams hofft heute in Hochfilzen auf einen perfekten Start in den WM-Winter.

»Ich fühle mich gut und habe richtig Lust, endlich wieder Rennen zu laufen. Das habe ich gemerkt, als ich am Wochenende vor dem Fernseher saß«, sagt Neuner. »Irgendwie ist alles fast genauso wie im letzten Jahr. Damals bin ich auch erst in Hochfilzen eingestiegen – allerdings nicht besonders gut«, sagt die 23-Jährige. Im vergangenen Winter landete sie auf den für sie enttäuschenden Plätzen 29 und 28. Danach folgte allerdings eine perfekte Saison mit zweimal Olympia-Gold und dem zweiten Gesamtweltcupsieg.

Auch diesmal will Neuner bei der Jagd auf die große Kristallkugel vorne mitmischen und bei der WM im März in Sibirien ihren achten Weltmeistertitel holen. Seit Mittwoch trainierte sie dafür auf Schnee im österreichischen Seefeld. »Viel geschossen habe ich zwar noch nicht, dafür aber einige Krafteinheiten eingebaut und vor allem darauf geachtet, dass ich wieder richtig gesund werde«, erzählt Neuner.

Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang hat nun für den Start seiner Vorzeigeläuferin grünes Licht gegeben. »Sie ist wieder fit, die Erwartungshaltung ist hoch, und Lena will ja auch selbst nicht nur starten, um teilzunehmen. Aber Wunderdinge sollte man nicht erwarten, die Saison ist ja noch lang.« Neuner selbst will rechtzeitig zu den Heim-Weltcups in Oberhof (5. bis 9. Januar) und Ruhpolding (12. bis 16. Januar) wieder in Siegform sein. SID/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal