Jubel über 20 Millionen Übernachtungen

  • Lesedauer: 1 Min.

dpa). Berlin ist als Tourismusziel weltweit so gefragt wie nie zuvor. Mit erstmals rund 20 Millionen Übernachtungen in diesem Jahr hat die Hauptstadt diese Marke fünf Jahre früher erreicht als ursprünglich errechnet. »Dies ist ein gigantischer Erfolg für die deutsche Hauptstadt«, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gestern. Um zehn Millionen Übernachtungen im Jahr zu erreichen, habe Berlin 55 Jahre benötigt. »Die nächsten zehn Millionen haben wir in nur zehn Jahren geschafft.«

Den Tourismuswerbern von »Visit Berlin« zufolge kamen 2010 rund neun Millionen Gäste. Geschäftsführer Burkhard Kieker: »Die Berliner haben ihre Stadt neu erfunden und der Welt scheint es zu gefallen.« Berlin sei mittlerweile international ein »Ganzjahresziel« geworden. Inzwischen lebten in der Stadt bis zu 250 000 Menschen, die in der Tourismus-Branche beschäftigt sind, sagte Wowereit. Die Gäste würden pro Jahr rund neun Milliarden Euro Umsatz in die Stadt bringen.

Von den rund 20 Millionen Übernachtungen sei etwa die Hälfte von deutschen Gästen gebucht worden. International ist Berlin besonders in Italien, Großbritannien, Spanien und den USA beliebt. Hohe Steigerungsraten mit einem Plus von 33 Prozent bei der Gästezahl verzeichnete Berlin bei Besuchern aus Israel.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal