Solarbranche zu Kürzungen bereit

Mehr Solaranlagen im 2. Quartal 2010

  • Lesedauer: 1 Min.

München (Agenturen/ND). Die deutsche Solarindustrie ist zu weitreichenden Förderkürzungen bereit. Wachse der Markt für Solarstromanlagen weiter stark an, sei die Branche dafür offen, Teile der erst für 2012 vorgesehenen Kürzungen »auf die Jahresmitte vorzuziehen«, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft, Carsten Körnig, gegenüber Medien. Bislang ist im Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien vorgesehen, die Vergütung für Besitzer von Solaranlagen zur Einspeisung von Solarstrom ins allgemeine Netz 2011 zum 1. Januar um 13 Prozent zu senken, weitere Kürzungen sind für 2012 festgelegt.

Die Branche blickt auf ein erfolgreiches Jahr: Als 2010 die Förderung für neue Anlagen im Juli außerplanmäßig gesenkt wurde, gab es im 2. Quartal einen nie gekannten Ansturm. Und so wurden allein im Juni Anlagen mit einer Leistung von rund zwei Gigawatt gebaut, im gesamten Vorjahr waren es 3,8 Gigawatt. Foto: dpa/Patrick Pleul

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal