Streitfall Embryonentest

Fraktionsübergreifende Initiative legt Entwurf zur Präimplantationsdiagnostik vor

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Befürworter einer begrenzten Zulassung von Gentests an Embryonen haben am Dienstag in Berlin einen ersten Gesetzesentwurf vorgelegt.
Bei der PID wird ein Embryo auf Erbkrankheiten untersucht. Nur gesunde Embryos werden in die Gebärmutter eingepflanzt.
Bei der PID wird ein Embryo auf Erbkrankheiten untersucht. Nur gesunde Embryos werden in die Gebärmutter eingepflanzt.

Berlin (Agenturen/ND). Die Präimplantationsdiagnostik (PID) soll nach diesem Entwurf grundsätzlich verboten, aber in Ausnahmen möglich sein. Notwenig geworden war eine gesetzliche Regelung, nachdem der Bundesgerichtshof (BGH) im Juli dieses Jahres die Auswahl künstlich befruchteter Eizellen bei Paaren mit einer Veranlagung zu schweren Genschäden erlaubt hatte. Im Embryonenschutzgesetz von 1990 wurde die PID nicht ausdrücklich geregelt und galt daher als strafbar.

Initiiert wurde der Entwurf von den Abgeordneten Ulrike Flach (FDP), Peter Hintze (CDU), Carola Reimann (SPD), Jerzy Montag (Grüne) und Petra Sitte (LINKE). Er sieht vor, dass die PID nur nach einer Beratung an lizenzierten Zentren vorgenommen werden darf. Eine Ethikkommission soll in jedem Einzelfall entscheiden. Ob die PID von den Krankenkassen bezahlt wird, ist noch offen. Auf eine Liste von Krankheiten, für die PID zulässig sein soll, hat die Gruppe bewusst verzichtet. Im kommenden Jahr sollen zwei weitere Entwürfe vorgelegt werden. Im Bundestag wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres über die drei Anträge entschieden.

»Bioethische Themen, die an grundsätzliche Auffassungen über Leben und Tod rühren, sind Gewissensentscheidungen«, sagte Petra Sitte, forschungspolitische Sprecherin der LINKEN im Bundestag. Sie persönlich unterstütze den Entwurf, denn »ohne ein Fortpflanzungsmedizingesetz werden wir den vielfältigen persönlichen Nöten und medizinischen Möglichkeiten rund um das Thema Elternschaft nicht mehr gerecht«.

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, warnte vor einer Diskriminierung Behinderter durch die PID. »Es stellt sich die Frage, welches Leben als erwünscht gelten soll und welches nicht«, sagte Glück der »Passauer Neuen Presse«. Auch der Grünen-Abgeordnete Volker Beck sprach sich für ein PID-Verbot aus. Die Verwerfung eines Embryos aufgrund eines auffälligen Chromosomensatzes verstoße gegen die Menschenwürde.

Tagesthema Seite 2

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal