Die Welt hofft auf weitere Abrüstung

US-Senat ratifizierte START-Abkommen Billigung durch russische Duma erwartet

Die Nachricht von der Ratifizierung des START-Abkommens durch den US-Senat ist international mit Erleichterung aufgenommen worden.

Washington (dpa/ND). Buchstäblich in letzter Minute war es US-Präsident Barack Obama gelungen, genügend Republikaner auf seine Seite zu ziehen, um die nötige Zweidrittelmehrheit im Senat zu erreichen. Der Vertrag wurde mit 71 zu 26 Stimmen angenommen, 13 Republikaner stimmten mit den Demokraten – 4 mehr als benötigt.

Obama pries das Abkommen zur Verringerung der strategischen Nuklearwaffen als »wichtigsten Abrüstungsvertrag seit fast zwei Jahrzehnten«. Er werde die Welt sicherer machen. Das Abkommen verpflichtet beide Staaten, die Zahl der stationierten nuklearen Sprengköpfe innerhalb der nächsten sieben Jahre von je 2200 auf 1550 zu reduzieren. Die Zahl der Trägersysteme soll auf jeweils 700 begrenzt werden. Jetzt muss noch die russische Staatsduma dem Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.