Kommunisten werden auch heute noch gebraucht

Frankreichs KP wird 90 und will optimistisch in die Zukunft sehen

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der 90. Gründungstag der Französischen Kommunistischen Partei in diesen Tagen wird von französischen Medien kaum beachtet. Das ist bezeichnend für Lage und Rolle der FKP.

In den Nachkriegsjahren war die FKP die mitgliederstärkste Partei des Landes. Und eine einflussreiche Volkspartei dazu. Inzwischen ist sie mit offiziell 130.000 Mitgliedern nur noch die größte unter den kleinen linken Parteien und Bewegungen. Die FKP reibt sich selbst immer weiter auf im Spagat zwischen dem Bündnis mit den Sozialisten und einer möglichen Regierungsbeteiligung unter deren Führung einerseits und einer Sammlung der kämpferischen kleinen linken Parteien und Bewegungen andererseits, die ihre Ideale einer gerechteren Gesellschaft noch nicht auf dem Altar der marktwirtschaftlichen Realpolitik geopfert haben, wie dies ihrer Meinung nach bei der PS der Fall ist.

Als sich die französischen Sozialisten auf ihrem Parteitag Ende Dezember 1920 in Tours in zwei Parteien spalteten, waren die Verhältnisse klarer: Die klassenkämpferische Mehrheit spaltete sich ab, bildetet die Kommunistische Partei und schloss sich der 3. Internationale ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.