Ausstellung vom Alter(n)

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd/ND). Mit »Neuen Bildern vom Alter(n)« in einer Foto-Ausstellung in Berlin will die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina eine Debatte über das Leben im hohen Alter anstoßen. Eine Untersuchung habe ergeben, dass stereotype Altersbilder die Entfaltung der Möglichkeiten behinderten, die sich heute für ältere Menschen bieten, teilte die Leopoldina mit. Die 80 im Atrium des AOK-Bundesverbandes ausgestellten Fotografien sollen dagegen neue Bilder vom Altwerden zeigen.

Die Leopoldina hatte dafür im Jahr 2009 zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Die prämierten Bilder, die auch in der Ausstellung zu sehen sein werden, zeigen beispielsweise eine alte Frau beim Bowlingspiel mit einer Spielkonsole, eine andere mit Clownsnase sowie ein betagtes Ehepaar umarmt in Unterwäsche.

Die Leopoldina gilt als älteste ununterbrochen existierende naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt. Seit 1878 ist sie in Halle beheimatet. 2008 wurde die Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt. Mit ihrer Arbeit will sie wissenschaftsbasierte Beratung von Politik und Öffentlichkeit gewährleisten.

»Neue Bilder vom Alter(n)«, 18. Januar bis zum 16. April, geöffnet montags bis freitags sowie sonntags von 10 bis 16 Uhr, AOK-Bundesverband, Rosenthaler Straße 31, Mitte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal