Aus dem Rückraum

Mark Wolter berichtet für ND von der Handball-Weltmeisterschaft in Schweden

  • Lesedauer: 2 Min.

Als ich in der Kinnarps Arena an der Hallendecke die Flagge des Eishockeylandesmeisters HV 71 Jönköping entdecke, fiel mir ein, dass ich beinahe einen Kalender mit halbnackten Eishockeyspielern als Souvenir aus Kristianstad mitgenommen hätte. Nicht etwa, weil die semikünstlerischen Fotos das Sportreporterauge so verzückt hätten, sondern weil Patrik Magnusson im Supermarkt am Östra Boulevarden mein Mitgefühl geweckt hatte. Dort saß der rothaarige Riese in zeltgroßem Eishockeytrikot auf einem viel zu kleinen Stuhl neben den Kassen und versuchte mit breitem Grinsen, die Kunden aus der Schlange an seinen Tisch zu lotsen – ohne Erfolg.

Nach fünfzehn Minuten Anstehen am Postkartenschalter erlöste ich den einsam Wartenden und ging rüber. Er verkaufe Eishockeytickets, sagte er. »Für meinen Verein, die Wild Kings vom Kristianstads IK.« – Für seinen? – »Ja«, sagt Magnusson, er sei Abwehrspieler des Zweitligisten. – Wie bitte? Er sitzt hier als Spieler und macht Werbung? –– »Zu wenig Zuschauer«, nickte der 22-Jährige. Ob ich nicht morgen gegen Nybro Vikings IF zuschauen wolle?

»Da bin ich leider schon in Jönköping«, entschuldigte ich mich. – Ob denn wenigstens ein Kalender seines Teams gefällig? Leider fiel mir spontan niemand ein, der sich dafür erwärmen könnte, und lehnte dankend ab.

Über die maue Sportbegeisterung in Südschweden grübelnd, zog ich von dannen: Bei den WM-Spielen war die Stimmung bisher auch nicht so toll. Die Fußballerinnen des Kristianstads DFF wussten sich vor anderthalb Jahren auch nicht anders zu helfen, als sich mit einem Oben-ohne-Teamfoto in der Heimatzeitung in die Schlagzeilen zu bringen. Es gelang, europaweit. Ziel der Aktion war, zu Spenden aufzurufen und für das Heimspiel gegen Stockholm mehr Zuschauer anzulocken, Ergebnis war, dass statt der sonst 850 Zuschauer nur etwa 700 ins Stadion kamen.

Da müssen sich die Handballer nicht grämen, dass sie nur Pappfiguren von schwedischen Nationalspielern in vollem Sportdress an Straßenkreuzungen und in Fußgängerzonen aufgestellt haben. Selbst mit echtem Körpereinsatz kann man die Südschweden scheinbar nicht locken.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal