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Daimler AG: Nie wieder Bebelplatz

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND-Kröger). Der Sponsor der Berliner Fashion-Week, die Daimler AG, hat in einem Schreiben an den »berufsverband bildender künstler berlin e. V.« (bbk) verbindlich erklärt, die an diesem Wochenende beendete Fashion-Week sei die letzte auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte gewesen. Auch das Bezirksamt bestätigte laut bbk das Aus der Fashion-Week auf dem Platz.

Gegen die Modemesse gab es seit ihrem Beginn massive Proteste, weil die Veranstaltung zweimal im Jahr eines der relevantesten Kunstwerke gegen den nationalsozialistischen Terror durch ein Zelt quasi unsichtbar machte und verstümmelte, das Mahnmal von Micha Ullman zur Bücherverbrennung von 1933. Ullman hatte deshalb selbst im November 2010 Klage dagegen eingereicht. Gegen die kommerzielle Nutzung des Bebelplatzes hatte sich auch das Abgeordnetenhaus ausgesprochen. Dennoch war die Modemesse erneut dort ausgetragen worden.

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