Neue Räumungen befürchtet

Proteste der Hausbesetzerszene halten an

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa/ND). Nach der Räumung des besetzten Hauses in der Liebigstraße 14 geht der teils gewalttätige Protest weiter. Am Wochenende formierten sich immer wieder Gruppen von Sympathisanten an verschiedenen Orten zu Demonstrationen, die teils in Zerstörungen mündeten. In Mitte schlugen rund 50 Vermummte in der Nacht zu Samstag die Scheiben von 30 Geschäften und sechs Autos ein. Auch in Hamburg und Kopenhagen solidarisierten sich wieder Hunderte und lieferten sich in derselben Nacht heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Der Bürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Franz Schulz (Grüne), befürchtet unterdessen weitere Räumungen in Friedrichshain. »Die Hausbesetzerszene ist sehr beunruhigt«, sagte Schulz. Der Eigentümer der Liebigstraße 14 sei auch Eigentümer der Häuser Rigaer Straße 94, 95, 96 in der Nachbarschaft. Da stünden die Bewohner auch unter Druck. »Ich befürchte, dass sich das Szenario wiederholen wird«, erklärte er.

Die Räumung des Hauses in der Liebigstraße 14 am Mittwoch wurde von Spontandemonstrationen durch Unterstützer und Protest der benachbarten Anwohner begleitet. Seitdem gab es immer wieder Proteste: Nach einer friedlichen Kundgebung von rund 200 Anhängern der Hausbesetzerszene in der Revaler Straße in Friedrichshain am Freitagabend kam es anschließend zu gewaltsamen Zwischenfällen rund um den Rosa-Luxemburg-Platz. Auch am Samstagabend trafen sich in Kreuzberg rund 200 Demonstranten. Der Protest blieb friedlich.

Polizeibeamte kontrollierten die kurze Zeit später auf 150 Personen geschrumpfte Gruppe und sicherten Knallkörper, Vermummungsmaterial und gefüllte Farbbeutel, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. In Lichtenberg und Tempelhof beschmierten Unterstützer die Fassade der Arbeitsagentur und Autoanhänger mit Sympathiebekundungen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal