Wahre Größe

  • Kira Taszman
  • Lesedauer: 2 Min.

Wie fühlt sich ein Gast, der auf dem Roten Teppich vom Blitzlichtgewitter der Fotografen und dem Gekreische der Autogrammjäger empfangen wird? Wahrscheinlich stolz, vermutlich bestätigt, sicher wichtig, bestimmt gut und vor allem: groß. Das gilt auch für einige Teppich- Beschreiter(innen), die in die Produktion des Premiere-Films gar nicht involviert sind. So lange sie den Eindruck ihrer eigenen Wichtigkeit vermitteln und von den Fotoreportern sogar abgelichtet werden, müssen sie ›wer‹ sein.

Dieser Schluss drängt sich jedenfalls Zaungästen auf, die eigentlich Promis »gucken« wollen, denen sie auch einen Namen zuordnen können. Trotzdem: Wer war am Freitagabend eigentlich die dunkelhaarige Dame mit dem nicht mehr ganz naturbelassenen Gesicht und der Lächelstarre, die aus der Blitzlichtgewitterzone gar nicht mehr weg zu bewegen war? Den Eindruck ihrer Größe bestärkte außer ihrer Selbsteinschätzung noch die Großleinwand. Denn in Ermangelung anderer Subjekte zeigte sie die Besagte in aller Ausführlichkeit. Aus der Realperspektive kam sie den Schaulustigen hinter den Absperrgittern allerdings nur klein vor.

Die Interpretation dieser Wahrnehmung änderte sich freilich, als den schwarzen Limousinen endlich die beiden Platzhirsche des Abends – Kevin Spacey und Jeremy Irons – entstiegen. Auch sie wirken aus 30 Metern Entfernung nicht wie Riesen. Den Unterschied machte einfach ihre unbestreitbare Star-Aura. Schwer zu sagen, ob den »Keeevin!«-Kreischwettbewerb Publikum oder Presse gewann, im Duell Kevin gegen Jeremy punktete jedenfalls Ersterer. Nicht ganz unpikant bei derlei Anlässen, zu denen man sich im Gruppenbild zwar mit Schulterschluss als Team präsentiert, hinter dem Lächeln aber möglicherweise den einen oder anderen Ego-Groll hegt.

Autogramme schrieben allerdings beide wie die Weltmeister. Wirkte Spacey dabei zuweilen überfordert, bedachte Irons jeden Fan mit einem tiefen Blick aus braunen Augen. Zumindest obsiegte der Brite garderobentechnisch: Seine schnallenbesetzten Lederstiefel blieben an jenem Abend ohne Konkurrenz.

Konkurrenzlos souverän trat auf der Bühne des Cinemaxx 8 am Samstagabend dagegen eine der weiblichen Legenden auf dieser Berlinale auf: Liv Ullmann. Die norwegische Bergman-Muse plauderte vor der Vorführung des »Retrospektive«-Klassikers »Szenen einer Ehe« natürlich und humorvoll über den Film und freute sich, die einzige »nicht neurotische Frauenrolle« bei Bergman gespielt zu haben. Mit donnerndem Applaus wurde die großartig aussehende 72-jährige Mimin für ihren Auftritt bedacht. Hier präsentierte sich eine wahrhaft Große.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal