»Kiste 41«

Buch zum Staunen

Wie es der Zufall will: Die Illustratorin Hanna Zeckau und der Schauspieler und Autor Hanns Zischler entdeckten während ihrer Recherchen im Naturkundemuseum Berlin einen verstaubten Überseekoffer und öffneten diesen nach fast sechzig Jahren erstmals wieder. Zum Vorschein kamen gut 18 000 Schmetterlinge aus dem kolumbianischen Hochland, die der Entomologe Arnold Schultze gesammelt und 1939 an das Museum geschickt hatte. Eingedenk des Kriegsbeginns geriet der Koffer, als »Kiste 41/Trockenmaterial« registriert, bald in Vergessenheit, blieb sein wertvoller Inhalt unausgewertet.

So überraschend die Entdeckung war, so bedauerlich ist, dass der größte Teil dessen, was der Wissenschaftler zusammengetragen hat, auf dem Weg nach Berlin verloren ging. Denn das Schiff, auf dem er die Früchte seines Sammlerfleißes zu transportieren trachtete, wurde 1939 versenkt. Allein der Schmetterlingskoffer, der auf anderem Weg reiste, kam an.

Der 1875 in Köln ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.