Neuer Anlauf zu Wahlen in Palästina

Chefunterhändler Saab Erekat tritt zurück

Seit zwei Jahren ist die Amtszeit des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas eigentlich abgelaufen. Nun hat die Führung in Ramallah bis zum Spätsommer Wahlen angekündigt. Derweil wirft Abbas' Chefunterhändler Erekat nach einem Informationsleck das Handtuch.

Ramallah/Gaza (dpa). In den Palästinensergebieten sollen nach dem Willen der Autonomiebehörde bis September die seit langem überfälligen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen abgehalten werden. Das kündigte das Exekutivkomitee der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) am Sonnabend in Ramallah an. Ein Sprecher der im Gaza-Streifen herrschenden islamischen Hamas-Organisation erklärte umgehend einen Wahlboykott. Die Hamas werde auch nicht die Wahlergebnisse anerkennen, sagte Fausi Barhum in Gaza.

Der langjährige palästinensische Chefunterhändler Saeb Erekat erklärte unterdessen am Sonnabend seinen Rücktritt. Er begründete den Schritt mit einem Dat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.