Italiens Frauen sagen »Basta!«

Protestmärsche gegen Premier Berlusconi

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In fast 300 Ortschaften protestierten am Sonntag Italienerinnen gegen das Frauenbild, das derzeit über die Medien verbreitet wird, gegen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, für den Frauen einzig und allein Lustobjekte sind und nur dann zählen, wenn sie jung und schön sind. Aber vor allem demonstrierten sie für ihre eigene Würde. Das Motto, das Millionen Frauen gestern gerufen haben, lautete: »BASTA! Jetzt reichts!«.

In Rom und Mailand, aber auch in klitzekleinen Dörfern und selbst in Tokio, New York und Berlin sind italienische Frauen gestern auf die Straße gegangen. Bunt, laut, fröhlich und fantasievoll waren diese Demonstrationen. Und natürlich auch böse. So konnte man Slogans lesen wie »Italien ist keine Nutten-Republik«, »Das Land gehört auch den Frauen« oder schlicht »Nun tritt doch endlich zurück!«.

Außergewöhnlich war in erster Linie, dass diesmal Frauen aus allen sozialen Schichten und auch aus allen Altersstufen dabei waren. Junge Mädchen genauso wie Frauen, die schon in den fünfziger Jahren für die Rechte der Frauen gekämpft haben, Schauspielerinnen und Sängerinnen, Professorinnen und Studentinnen, viele Hausfrauen und Arbeiterinnen und natürlich all die jungen Frau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.