Säuretanker vom Grund gehoben

Einen Monat nach der Havarie begann die Bergung der »Waldhof« im Rhein

Hunderte Schaulustige haben von der Höhe des Loreleyfelsens die Bergung der »Waldhof« im Rheintal verfolgt. Im Wrack hat das Bergungsteam eine männliche Leiche gefunden.

St. Goarshausen (dpa/ND). Erfolg bei der Bergung des Säuretankers im Rhein: Einen Monat nach der Havarie ist das Schiff »Waldhof« von Bergungsspezialisten angehoben und gedreht worden. »Wir haben das Schlimmste hinter uns. Uns fallen viele Steine vom Herzen«, sagte der Staatssekretär des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, Roger Rewentz (SPD), am Sonntagmittag. Zuvor war befürchtet worden, das auf der Seite liegende Schiff könnte bei der Bergung auseinanderbrechen.

Seit dem Morgen wurde Wasser aus den Tanks des Havaristen gepumpt, um ihm Auftrieb zu geben. Drei Kräne waren im Einsatz. Am Mittag war das Schiff ber...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.