Claudia Pechstein: »Größter Sieg in meiner Karriere«

Die »schlimmsten zwei Jahre« ihres Lebens sind für die Berliner Eisschnellläuferin Claudia Pechstein (Foto: dpa) vorbei. Beim ersten Start der fünffachen Olympiasiegerin nach Ende ihrer zweijährigen Sperre aufgrund erhöhter Blutwerte blieb die 38-Jährige in Erfurt über 3000 Meter in 4:10,05 Minuten deutlich unter der Norm des Weltverbandes ISU. Drei Stunden später erkämpfte sie sich in 2:01,22 Minuten auch das Startrecht für die 1500 Meter beim Weltcup in Salt Lake City am 18./19. Februar.

ND: Wie bewerten Sie Ihr Comeback?
Pechstein: Ich bin sehr, sehr, sehr zufrieden. Im Ziel der 1500 Meter war ich einfach nur happy. Ich bin sehr kontrolliert gelaufen, um nach den 3000 Metern auch mein zweites Ziel abzuhaken.

Was fühlten Sie, als Sie die 3000-Meter-Zeit auf der Anzeigetafel sahen?
Ich bin wieder da. Das ist der größte Sieg in meiner Karriere.

Wie sind Sie mit den äußeren Bedingungen zurecht gekommen?
Unter diesem Druc...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.