Fankurve im Hinterzimmer

In Berlin gibt es für jeden Bundesliga-Fußballverein angesagte Treffpunkte

  • Klaus Peters, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Berlin ist auch Hauptstadt der Bundesliga-Fans. Trotz Herthas Abstieg pilgern die Fußballfans gern zu den TV-Übertragungen. Jeder Club hat seine Stammkneipe. Das Hinterzimmer einer ehemaligen Metzgerei in Berlin-Friedrichshain: Die Tapeten im Raucherzimmer der heutigen Hausbrauerei »Hops & Barley« sind Jahrzehnte nicht gewechselt worden, ebenso wenig die Glühbirnen im Deckenleuchter, von denen nur noch wenige brennen. An den Wänden hängen gerahmte Fotografien in Schwarz-Weiß: Schlachter posieren in blutverschmierten Kitteln vor durchteilten Schweinehälften. Und im Fenster hängt anstelle eines Vorhangs die grün-weiß-schwarze Fahne mit der Raute von Borussia Mönchengladbach.

Rund 50 Fußballfans, viele in vollem Ornat mit Gladbach-Schals und Trikots, hocken dicht gedrängt in dem verrauchten Zimmer der Kneipe im Ostteil Berlins. Auf der Großbild-Leinwand läuft nicht die Fußball-Bundesliga-Konferenz, sondern nur ein Spiel: Die Partie von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.