Sechs Oppositionelle festgenommen

UNO-Gremium verurteilt Vorgänge in Bahrain

  • Lesedauer: 1 Min.

Manama/Genf (AFP/ND). Nach dem gewaltsamen Vorgehen gegen oppositionelle Demonstranten haben die Sicherheitskräfte des Emirats Bahrain sechs Oppositionsaktivisten festgenommen. Dies berichtete ein Abgeordneter der schiitischen Oppositionsbewegung El-Wefak, Chalil Marsuk, am Donnerstag gegenüber AFP. Am Mittwoch hatten die Sicherheitskräfte den Perlenplatz in der Hauptstadt Manama mit Einsatz von Panzern und Tränengas geräumt, dabei wurden laut Opposition und Behörden drei Demonstranten und zwei Polizisten getötet.

UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay hat das gewaltsame Vorgehen der Sicherheitskräfte aufs Schärfste verurteilt. Besonders das mutmaßliche Eindringen bewaffneter Einheiten in Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen stelle eine »schockierende und eklatante Verletzung des internationalen Rechts« dar, teilte Pillay am Donnerstag in Genf mit. Zahlreiche Betroffene hätten in Telefonaten und E-Mails mit ihrem Büro ihre Angst vor den Sicherheitskräften ausgedrückt. Regierungen seien aber dazu verpflichtet, »die Rechte der Menschen auf Leben und Gesundheit zu schützen«, mahnte Pillay.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal