Kabarett kontra Comedy

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). »Wie die Profis, nur besser!« – diesen ehrgeizigen Werbespruch haben sich Darsteller des Amateurkabarettes auf die Fahnen geschrieben. Am 29. (ab 17 Uhr) und 30. April (ab 15 Uhr) organisiert der Kulturring in Berlin e.V. im Kulturforum Hellersdorf das 6. Amateur-Kabarett-Festival.

»Im Zeitalter der Comedy wirkt der Begriff des Kabaretts für Viele überkommen, altbacken«, heißt es in der Ankündigung.

Neben den kleinen Geschichten vom Alltag wird im diesjährigen Programm des Kabarett-Festivals unter dem Titel »Alles wird gut – alles wird Festival« auch musikalisch-literarisches Kabarett zu erleben sein. Einige der teilnehmenden Gruppen sind seit über 15 Jahren aktiv – nahezu alle sind im besten Rentenalter; mit dabei sind »Die Alten Schachteln«, die »Weisetreter« und das »Strausberger Seniorenbrett I«. Der Titel des Festivals ist einem Zitat des Strausberger Kabarettisten Manfred Schulz entlehnt: »Amateure müssen spielen wie die Profis, nur besser.«

www.kulturring.org

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.