Dunkle Wolken überm Orchester

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Der Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB), Marek Janowski, sieht die Debatte um die Zukunft der Hauptstadt-Orchester gelassen. »Immer wieder erscheinen am Horizont dunkle Wolken, man gewöhnt sich an so was«, sagte Janowski am Dienstag bei der Vorstellung des RSB-Programms für die Saison 2011/2012. Das RSB sei aus Berlin nicht mehr wegzudenken. Solche Diskussionen betrachte er deswegen mit einem »nicht mehr wegzuwischenden Optimismus«. Orchesterdirektorin Maria Grätzel sagte, das RSB sei dank seiner Rücklagen bis Ende 2014 »voll durchfinanziert«

Das Deutschlandradio, mit 40 Prozent Hauptpartner der Orchestergesellschaft ROC, will ab 2013 seinen Jahresbeitrag um 1,5 Millionen auf 11,91 Millionen Euro senken. Zur ROC gehören auch das Deutsche Sinfonie-Orchester, der Rundfunkchor Berlin und der Rias Kammerchor. ROC-Träger sind auch der Bund (35 Prozent), das Land Berlin (20 Prozent) und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (5 Prozent).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal