Stuttgart 21: Tausende auf der Straße
Stuttgart (dpa/ND). Zum ersten Mal nach dem Wahlerfolg von Grün-Rot in Baden-Württemberg haben Gegner des Projekts Stuttgart 21 wieder demonstriert. Nach Polizeischätzungen forderten rund 5000 Menschen auf dem Stuttgarter Schlossplatz das Aus für den unterirdischen Durchgangsbahnhof. Die sogenannten Parkschützer zählten 10 000 Teilnehmer. »Wir nehmen Euch beim Wort!«, lautete das Motto der Demonstration.
Die Parkschützer forderten, mit einer aktuellen Planung und einer transparenten Kostenrechnung in einen Volksentscheid zu gehen. Der Umgang mit dem Milliardenbahnprojekt ist im Moment das schwierigste Thema bei den Koalitionsverhandlungen zwischen Grünen und SPD. Während die Grünen Stuttgart 21 stoppen wollen, befürwortet die SPD das Projekt.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.