Gilbert siegt am Cauberg
Radprofi Philippe Gilbert hat sich erneut zum König der Ardennen gekrönt und mit seinem zweiten Sieg in Folge beim Amstel Gold Race Geschichte geschrieben. Als zweiter Profi konnte der Belgier beim Klassiker in den Niederlanden mit einem beherzten Soloritt auf dem 2,4 km langen und durchschnittlich elf Prozent steilen Schlussanstieg am berüchtigten Cauberg seinen Vorjahressieg wiederholen. Dies war zuvor nur Lokalmatador Jan Raas gelungen, der die anspruchsvollen 257,8 km von 1977 bis 1980 gleich viermal in Folge gewinnen konnte.
Bei der 46. Auflage setzte sich Gilbert vom Team Omega Pharma-Lotto vor dem Spanier Joaquin Rodriguez (Katjuscha) und dem Australier Simon Gerrans (Sky Procycling) durch. Als bester Deutscher kam Paul Martens vom Team Rabobank als Zehnter ins Ziel. Der 29 Jahre alte Gilbert ist spätestens jetzt einer der Favoriten für die WM 2012, die ebenfalls in Valkenburg ausgetragen werden: »Ich bin sicherlich einer der komplettesten Fahrer.« SID/ND
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.