Abofallen im Internet – ein Abzocken mit versteckten Kostenhinweisen

Verbraucherschutz

Mal schnell ein leckeres Kochrezept für die nächste Party oder die günstigste Route für den Urlaub gesucht – wer im Internet arglos seine Daten preisgibt und Kostenhinweise übersieht, landet mit einem unbedachten Klick schnell in einer Abofalle. Dies mussten leider auch viele Thüringer erfahren, die sich durch geschickt versteckte Kostenhinweise von Anbietern diverser Internetseiten über den Tisch gezogen fühlten. Darauf macht die Verbraucherzentrale Thüringen e.V. aufmerksam.

Künftig werden Verbraucher bei einer »Anmeldung« und beim Lesen von »Vertragsinformationen« noch aufmerksamer sein müssen, warnt die Verbraucherzentrale und verweist auf einen aktuellen Beschluss des Thüringer Oberlandesgerichtes in Sachen »Webtains GmbH«.

Das Gericht ist der Ansicht, dass die Webseiten in ihrer aktuellen Version hinreichende Hinweise auf die Entgeltlichkeit des Internetangebotes enthielten. Die Verbraucherzentrale Thüringen bedauert diese ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.