Was geschieht bei unterschiedlich isolierten Rohrleitungen im Wohnblock?

Leserfrage zu Heizungskosten

Unser Wohnblock ist wärmetechnisch gesehen zweigeteilt: ein Teil hat gedämmte Rohre und der andere Hausteil hat nur ungedämmte Rohre. Der Vermieter lässt aber beide Teile gleich abrechnen, ohne die Wärmeabgabe durch die ungedämmten Rohre in einem Teil des Hauses zu berücksichtigen. Er selbst bezeichnet das zwar auch als Wärmeklau, korrigiert aber die Abrechnung nicht, weil das angeblich nicht möglich sei. Wie ist zu beurteilen?
Walter U., Aue

Für die Erfassung und Abrechnung der für Heizung verbrauchten Wärme muss zuerst die in den Wohnblock insgesamt eingespeiste Wärmemenge gemessen werden. Das geschieht mit einem geeichten Wärmemengenzähler. Über die Wärmelieferung muss dann abschließend eine Rechnung mit dem Preis für die Lieferung vorliegen.

In den einzelnen Wohnungen muss die dort verbrauchte Wärmemenge mit absolut messenden (geeichten Wärmemengenzählern) oder mit relativ messenden Messgeräten (Heizkostenverteiler) erfasst we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.