Die Versetzungsklausel und der Arbeitsort

Arbeitsvertrag

Im ND-Ratgeber vom 13. April 2011 hatten wir an dieser Stelle über die pauschale Abgeltung von Überstunden und die dementsprechenden Klauseln im Arbeitsvertrag informiert, verbunden mit einem aktuellen Urteil des Bundesarbeitsgerichts sowie Tipps des Lohnsteuerhilfevereins – Gemeinschaft für Arbeitnehmer e.V. Heute geht der Lohnsteuerhilfeverein auf Versetzungsklauseln und den Arbeitsort im Arbeitsvertrag ein.

Ähnlich wie bei der Arbeitszeit versuchen die Arbeitgeber, beim Arbeitsort und im Idealfall auch bei der Arbeitsbeschreibung möglichst flexible Regelungen zu finden. Allerdings setzen der Gesetzgeber und die Arbeitsgerichte einer allzu flexiblen Gestaltung zu Recht Grenzen.

Sofern im Arbeitsvertrag der Mitarbeiter nicht ausdrücklich für eine bestimmte Filiale oder für einen bestimmten Standort eingestellt wurde, kann der Arbeitgeber ihm im Rahmen des Direktionsrechts einen anderen Arbeitsort zuweisen. Die Grenze für diese Unternehmensentscheidung ist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.