»Das Schloss wird stehen«

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) zum Berliner Humboldtforum

  • Caroline Bock und Nada Weigelt, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat den geplanten Wiederaufbau des Berliner Schlosses für mehr als eine halbe Milliarde Euro nachdrücklich verteidigt. »Natürlich ist das viel Geld«, sagte der CDU-Politiker. »Aber bei einem Haushalt von einigen hundert Milliarden muss eine Kulturnation wie Deutschland in der Lage sein, ein solches Projekt über mehrere Jahre zu stemmen. Ich halte das für vertretbar.«

Neumann warb für mehr private Spendenbereitschaft. Zugleich räumte er jedoch ein, dass die Rekonstruktion der Hohenzollern-Residenz die Menschen nicht so emotional berührt wie der Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche. Für das 2005 abgeschlossene Projekt waren weltweit rund 115 Millionen Euro an Spendengeldern zusammengekommen.

Einen Spendenschwung erwartet der Vorsitzende des Fördervereins Berliner Schloss, Wilhelm von Boddien, wenn am 30. Juni die Humboldt-Box eröffnet wird. Hier wollen die Humboldt-Uni, die Landesbibliothek und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.