Wowereit fordert Atomausstieg bis zum Jahr 2020

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Zum 25. Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl hat Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) einen Ausstieg aus der Atomenergie bis 2020 gefordert. »Der endgültige Ausstieg aus der Kernenergie muss spätestens im Jahr 2020 vollzogen sein«, teilte Wowereit am Dienstag in Berlin mit. Nach den Plänen der früheren rot-grünen Bundesregierung wäre ein endgültiger Atomausstieg wegen Stillständen der Meiler zum Beispiel aufgrund von Überprüfungen nicht vor 2022 möglich gewesen. Wowereit forderte zudem, dass die acht von der schwarz-gelben Bundesregierung vorübergehend abgeschalteten Atomkraftwerke dauerhaft stillgelegt werden. Das sei die einzige verantwortungsvolle und richtige Politik, auch wenn sie schwerwiegende Folgen und finanzielle Auswirkungen haben werde.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal