Scharfrichter

Wolf Schneider erhält den Henri-Nannen-Preis für sein publizistisches Lebenswerk

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Journalismus, weil er schnell geschehen muss, besteht oft aus reflexiver Abwiegelung: Man wisse doch, was und wie es gemeint sei, also solle keiner so penetrant auf dem einzelnen Wort herumreiten. Aber das genau ist der journalistische Auftrag: das einzelne Wort herauszureißen aus jener Praxis, die Sprache zum Vokabular erniedrigt, sie abrufbar, geläufig und Worte seriell macht ...

Wolf Schneider ist einer der schärfsten Sprachkritiker, also: Liebhaber. Er nimmt Wortschatz wörtlich, ist Rächer kenntnislos gesetzter Kommata, Anwalt vergewaltigter Grammatik. Der Korrespondent der »Süddeutschen« und Chefredakteur der »Welt« leitete 16 Jahre die Hamburger Henri-Nannen-Journ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.