»Wutbürger« fliegen auf Sperenberg

Bürgerverein stellt Alternativkonzept für Schönefeld-Ersatz vor / BBI soll Messe- und Gesundheitszentrum werden

Der Bürgerverein Brandenburg-Berlin (BVBB) lässt nicht locker. Am 3. Juni 2012 soll der neue Hauptstadtflughafen BBI in Schönefeld eröffnet werden, doch der BVBB kämpft weiter für den Standort Sperenberg. Noch sei Zeit zur Umkehr, ist BVBB-Ehrenpräsident Ferdi Breidbach überzeugt. Die Behauptung, Schönefeld sei alternativlos, sei ein Scheinargument von Politikern, »die ihre falsche Entscheidung verschleiern wollen und sich von der Zukunftsgestaltung verabschiedet haben«.

Breidbach hat mit wenig Mitteln (35 000 Euro), aber kompetenter Unterstützung (u.a. Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa) ein Konzept erarbeitet, das an die Gutachter- und Raumordnungsverfahren der 90er Jahre anknüpft und wie diese Sperenberg als Flughafenstandort favorisiert. Der BVBB will ihn sogar zum »Deutschen Zentralflughafen« entwickeln, der im Gegensatz zu Schönefeld die internationale Konkurrenzfähigkeit des deutschen Luftverkehrsstandortes sichert. Denn ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.