Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Wegsuche am Faulbach

Kölner Selbsthilfe-Organisation sieht sich als Pfadfinder zu einer solidarischen Gesellschaft

Während Gelehrte, Politiker und Medienmacher sich seit Jahrzehnten wortreich über Krisenerscheinungen des Arbeitsmarktes, des Sozialstaates oder der Ökosysteme auslassen, antwortet die Sozialistische Selbsthilfe Mülheim (SSM) auf die Herausforderung mit einem gelebten kreativen Praxismodell. Seit über 30 Jahren stellt sie sich dem humanistischen Anspruch, Menschen ein selbstbestimmtes, ökologisch verantwortungsvolles und von Demütigungen freies Leben zu ermöglichen. Die SSM behauptet sich nach außen auf dem lokalen Marktsegment der Umzüge und Wohnungsauflösungen. Im Inneren der zurzeit 20 Mitglieder starken Gemeinschaft zählen Solidarität, faire Arbeitsteilung und das kollektive Verfügen über Gemeineigentum.

Wer das Gegenmodell zum Hochleistungskapitalismus entwirft, schafft sich naturgemäß mächtige Widersacher. Die Sozialistische Selbsthilfe Mülheim (SSM) in Köln ging aus jenen alternativen Kommunen hervor, die nach den Aufbruchsjahren aus Hausbesetzungen und Protestaktionen Ende der sechziger Jahre zum Beispiel gegen menschenrechtswidrige Jugendheim- und Psychiatriepraxis entstanden waren. Seit 1979...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/196599.wegsuche-am-faulbach.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.